Zur Person: Manuela Leschkowitz

1961 in Franken geboren und aufgewachsen interessierte ich mich schon früh für ganzheitliche Heilmethoden. Ein schwerer Unfall meiner Tochter hat mich in eine große Lebenskrise und dadurch zu meiner Berufung geführt. Zunächst entdeckte ich verschiedene, wirksame Methoden der Körperarbeit, wie traditionelle Massageformen und das hawaiianische Lomi Lomi Nui. Dies brachte mich zu mir selbst, zu meiner Eigen-Liebe und der Vergebung. Ich fühlte, ich bin geliebt, wie neugeboren, spürte „ich bin da“, werde berührt, gesehen und achtsam durch meinen Prozess begleitet. Das alles sind Urbedürfnisse des Menschen, die bei vielen von uns nicht ausreichend erfüllt wurden, aber – in der psychologischen Begleitung – wieder entdeckt werden können.

Mit dem Wissen um die Heilkunst der Massageformen und die neugewonnene Kraft und Energie begann ich einen neuen Lebensabschnitt. Ich bildete mich intensiv in anerkannten Therapiemethoden und Fortbildungen weiter. Dazu gehörten Studienaufenthalte in Indien, Ausbildungen in Atemtherapie sowie die Fortbildungen als psychologische und systemische Beraterin. Mein Wissen wende ich seitdem in eigener Praxis an. Zudem gebe ich meine Erfahrungen als Referentin in vielen Vorträgen an Interessierte weiter.


Aus- und Fortbildung

  • 2014: Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Paracelsus Schule)
    Zusatzausbildungen: Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung
  • 2012: Heilmassage – nach tradioneller, tantrischer Lebenkunst (BeFree)
  • 2011: Psychoregulative Massage und Atemtherapie
  • ab 2010: Referenten-Tätigkeit: Vorträge und Ausbildungsleitung für Massageformen
  • 2008: Systemische Paar- und Familientherapie
  • 2006: Huna Healing
  • 2004/05: Studienaufenthalt in Indien: Ausbildung in Ayurveda-Massage, Panchakarma, Prana Healing, Meditation, Tantra-Philosophie
  • 2003: Thai-Massage
  • ab 2002: Selbständigkeit in eigener Praxis
  • 2002: Körperarbeit, z.B. Lomi Lomi Nui
  • 2000: Ergotherapieschule (3 Jahre)
    Zahnarzt- und Arzthelferin