Systemische Beratung – Aufstellungsarbeit

Um zu verstehen, was systemisches Denken bedeutet, kann man sich folgendes Bild vorstellen: Ein Tropfen, der in das Wasser fällt, verändert die Wasseroberfläche nicht nur an diesem Punkt, sondern zieht weite Kreise.

Ein weiteres Bild ist das eines Mobiles mit bunten Figuren: Sobald ein Element fehlt oder beschädigt ist, gerät das filigrane Gebilde in die Schieflage. Auch hier ist es wichtig, alle Teile des Mobiles ins Gleichgewicht zu bringen, um die harmonische Balance wieder herzustellen.

Das bedeutet: Wenn man an einer Stelle des Systems eine Veränderung vornimmt, wandelt sich gleichzeitig an vielen anderen Punkten das System. Unter „System“ verstehen wir in der systemischen Beratung fast alle Bereiche, in denen Menschen mit Menschen leben und kommunizieren: Paare, Familien, Arbeitsgemeinschaften, Vereine, Teams, Organisationen und Gemeinden.

Probleme entstehen, wenn das System ins Ungleichgewicht gerät oder an einem Punkt erstarrt, weil es an einem – einmal hilfreichen – Verhaltensmuster festhält, obwohl dieses Muster aktuell lebensbehindernd ist. Dann geht es darum, das Ganze wieder in fließende Bewegung zu bringen.

In der systemischen Beratung gehen wir davon aus, dass der Mensch bereits alles hat, was er für ein erfülltes Leben braucht. Es gibt jedoch einschränkende Muster und Blockaden – innere Begrenzungen, die häufig im Beziehungsgeflecht der eigenen Herkunftsfamilie entstanden sind. Systemische Beratung und systemische Aufstellungen haben das Ziel, diese Blockaden deutlich werden zu lassen, Ressourcen zu aktivieren und die Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Somit kann ein neues, positives Muster in der Beziehung zu sich selbst und den anderen entstehen und wirken.

Meine Ausbildung in systemischer Paar- und Familientherapie habe ich 2008 absolviert.


Ziele einer systemischen Beratung: 

  • Selbstannahme und Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Wiederherstellung der Lebensfreude
  • Bewältigung von Lebenskrisen
  • Überwinden von Entscheidungsschwierigkeiten
  • Verarbeiten von belastenden Erfahrungen
  • Bewältigung von Trauer und Abschied
  • Familienfrieden
  • Begleitung und Hilfestellung bei Beziehungskonflikten
  • Begleitung und Hilfestellung bei Problemen am Arbeitsplatz

 

 

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“
Lucius Annaeus Seneca