Geführte Imaginationen und Fantasiereisen

Ich arbeite in der psychologischen Beratung mit den Entspannungsmethoden der Fantasiereise sowie der geführten Imagination. Dabei unterscheiden sich beide Methoden in ihrer jeweiligen Zielsetzung. Bei einer Fantasiereise sollen die Bilder vor allem angenehme Gefühle wecken, gut tun und entspannen.

Geführte Imaginationen greifen Probleme des Erlebenden auf und ermöglichen ihm neue assoziative Bilder, die einen neuen Blickwinkel und neue Lösungsmöglichkeiten möglich machen. Daher biete ich geführte Imaginationen nur für Einzelpersonen an, während die Fantasiereisen auch für Gruppen möglich sind.

Allerdings ist der Übergang zwischen Fantasiereisen und Imagination manchmal fließend. Auch zur Entspannung gedachte Fantasiereisen können für einige Erlebende überraschenderweise thematische Relevanz aufweisen.

Das Bilderleben in der Imagination bzw. Fantasiereise wird anschließend ganz individuell in einem Gespräch nachbearbeitet.