Tanz-Meditation "Nataraj"

Die Narataj-Meditation gehört zu den Tanz-Meditationen, da der Tanz ihr zentrales Element ist.

In einer ersten, ca. 40-minütigen Phase leite ich Sie zu Musik an, sich ganz in die Bewegung fallen zu lassen. Es geht nicht darum, bestimmte Schritte oder Choreografien auszuführen, sondern ganz den Impulsen des eigenen Körpers zu vertrauen. Ziel ist es, intuitiv „den Körper machen zu lassen“ und die gedankliche Kontrolle und damit Sorgen, Belastungen und Stress loszulassen. Durch Bewegung und Ausdruck wird ein meditativer Zustand erschaffen.

In der zweiten Phase legen wir uns für 20 Minuten mit geschlossenen Augen hin, entspannen – ohne uns zu bewegen – und bleiben in der Stille. Daraufhin schließen wir mit einem kurzen Freudentanz, in dem wir ganz bewusst unsere Energie und Vitalität spüren, schließen wir die Meditation ab.